Drucken

Das Bild zeigt die Ehrenabteilung im Jahr 2012

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ladbergen besteht derzeit aus 23 Mitgliedern. Mit Änderung des Feuerschutzgesetzes wurde 1980 das Dienstalter der freiwilligen Feuerwehrleute von 65 auf 60 Jahre herabgesetzt.

Die dann noch im Berufsleben stehenden Feuerwehrleute wechseln dann in die Ehrenabteilung. Das gleiche gilt auch für Feuerwehrkameraden die aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst vorzeitig ausscheiden müssen.

Die Ehrenabteilung mit den Frauen bei einem Treffen im Gerätehaus im Jahre 2012

Einmal Feuerwehrmann - immer Feuerwehrmann! Damit die Feuerwehrleute nach dem 60. Lebensjahr nicht in ein tiefes Loch fallen, gibt es die Ehrenabteilung. Unter der Regie von Willi Wierwille und Mafred Rahmeier treffen sich die Mitglieder der Ehrenabteilung nun öfter um zu plaudern und um Geschichten von damals zu erzählen.